Norderstedt (em) Auf der CDU-Mitglieder-Jahreshauptversammlung am Freitag, 7. Juli in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe konnte die Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Katja Rathje-Hoffmann als besondere Gäste Hans Joachim Grote, den neuen Innenminister von Schleswig-Holstein und Gero Storjohann, CDU Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter, unter den ca. 80 Gästen begrüßen.

„Es war nie eine Entscheidung gegen Norderstedt. Aber die Chance Innenminister eines solchen Landes zu sein. Ein solches Angebot bekommt man nur einmal im Leben, wenn überhaupt“, begründete Innenminister Hans-Joachim seine Entscheidung für seinen Wechsel nach Kiel. Am 31. August soll von den CDU-Mitgliedern der Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl nominiert werden. Am 5. November wird wahrscheinlich die Oberbürgermeisterwahl in Norderstedt stattfinden. „Wer in die Fußstapfen seines Vorgängers tritt, kommt nie aus dessen Spur heraus“, gab Hans-Joachim Grote der Findungskommission für seine Nachfolge mit auf den Weg.

Katja Rathje-Hoffmann dankte ihrem Team und besonders Kevin Ruhbaum und seiner Jungen Union Norderstedt für ihren Einsatz im Landtagswahlkampf. Inzwischen ist Norderstedts CDU-Vorsitzende stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Vorsitzende des Fraktionsarbeitskreises Soziales und Mitglied im Sozialausschuss, Mitglied im Fraktionsarbeitskreis Bildung und Mitglied im Bildungsausschuss. Nach den Berichten leitete Gero Storjohann die Vorstandswahlen. Katja Rathje-Hoffmann wurde mit 59 Ja-Stimmen, einer Enthaltung und einer Nein-Stimme als Vorsitzende wiedergewählt. Stellvertreter wurden Stadtvertreter Peter Holle (46 Ja-Stimmen) als Nachfolger von Susanne Rummel, die nicht zur Wahl antrat und Uwe Matthes (52 Ja-Stimmen).

Als Schatzmeister wurde Arne Krohn mit 61 Ja-Stimmen in seinem Amt zu 100 Prozent bestätigt. Als Mitgliederbeauftragter wurde das bürgerliche Mitglied des Umweltausschusses Patrick Pender mit 62 Ja- und einer Nein-Stimme in Abwesenheit gewählt. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand der CDU-Ortsvorsitzende Thorsten Borchers, der Kreistagsabgeordnete Sven Brauer, der Junge Union Vorsitzende Kevin Ruhbaum (mit den meisten Stimmen), der Stadtvertreter und Kreis-Radverkehrsbeauftragte Joachim Brunkhorst, die Leiterin der Geschäftsstelle Giesela Münster, das bürgerliche Mitglied in der Stadtvertretung Susanne Rummel und Stadtvertreterin Doris Vorpahl. Auf Kreisebene werden im Kreisverbandsausschuss zukünftig Doris Grote, Thorsten Borchers, Benno Weidler, Joachim Miermeister und Joachim Brunkhorst die CDU Norderstedt vertreten.

Foto: Der CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann (von links) und Innenminister Hans-Joachim Grote gratulieren der Landtagsabgeordneten Katja Rathje-Hoffmann zur Wiederwahl als Vorsitzende der CDU Norderstedt.