Norderstedt (lr) Traditionen beibehalten. Am 9. November um 18 Uhr startet der beliebte St. Martin Laternenumzug. Begonnen wird der Umzug an der Moorbek-Passage. Um die Wartezeit bis zum Abmarsch zu verschönern, erhalten die Kinder wieder kleine Würstchen und für die Eltern gibt es Glühwein. Begleitet vom TuRa Spielmannszug und der DLRG mit Fackeln, marschiert der Laternenumzug zum Feuerwehrmuseum.

Am Feuerwehrmuseum begrüßt Sie der Museumsleiter Herr Dr. Brandenburg. Beim Lagerfeuer im Innenhof erzählt St. Martin seine Begebenheit mit einem frierenden Bettler, mit dem er seinen Mantel teilte. Wie in den vergangenen Jahren auch, wird es wieder einen Laternenwettbewerb geben. Eine Jury wird die schönsten, selbst gebastelten Laternen auswählen. Die Gewinner erhalten ein Geschenk der Werbegemeinschaft Moorbek- Passage. Der Laternenumzug findet an der Paul-Gerhardt-Kirche seinen Abschluss. Hier erhalten die kleinen Laternengänger am Stand der Moorbek-Passage, die von der Werbegemeinschaft Moorbek-Passage gestifteten Stutenkerle.

Zum Ausklang dieses Abends lädt der St. Martins-Markt mit Grillwürstchen, Glühwein, allerlei selbst gemachten Leckereien und Handgearbeitetem, so wie manchen Schätzen auf dem Flohmarkt, zum Verweilen und Bummeln ein. Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Moorbek-Passage, der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt sowie der DLRG Norderstedt und der Reitabteilung des NSV statt. Ankunft des Laternenumzugs auf dem Museumshof ist circa um 18.30 Uhr.