Norderstedt (em) Seit Anfang Juli führt Wolfgang Dellke den Lions Club Norderstedt NEO. Der Buchhändler engagiert sich im jüngsten der drei Norderstedter Lions-Clubs bereits seit dessen Gründung 2011 und freut sich nun auf die verantwortungsvolle Club-Präsidentschaft.

Wolfgang Dellke folgt in dem einjährigen Ehrenamt auf die PR-Unternehmerin Tanja Königshagen. Die traditionelle Amtsübergabe mit Weiterreichung der Präsidentennadel und Charterurkunde des Lions-Clubs fand Ende Juni in der Kneipe im Feuerwehrmuseum statt. In seiner Antrittsrede hob Dellke hervor, wie wichtig der Lions-Gedanke „We serve, wir dienen“ in der heutigen Zeit ist: „Wir stellen uns, indem wir Hilfe leisten, einer gesellschaftlichen Verantwortung in einer Welt, in der nicht nur die Kluft zwischen Arm und Reich immer weiter klafft, in der vielmehr durch Egoismen und rücksichtslos vorangetriebene Gruppeninteressen Menschen als störend an den gesellschaftlichen Rand gedrängt, wenn nicht ausgegrenzt werden.“

Dellke will in seinem Amtsjahr an das nutzbringende Engagement seines Clubs und seiner Amtsvorgängerin anknüpfen. Dazu zählen neben der Fortführung der jährlichen großen Benefizveranstaltungen „Norderstedter Osterei mit Tombola“ und „Golfturnier auf Gut Waldhof“, etwa die Begleitung des Lions-Friedensplakatwettbewerbs an Norderstedter Schulen und die öffentliche Präsenz auf Publikumsveranstaltungen. Auch künftig will der Club mit den Erlösen aus Spendensammelaktionen über sein Hilfswerk schwerpunktmäßig vor allem Kultur-, Bildungs- und soziale Initiativen für Kinder und Jugendliche in Norderstedt und Umgebung unterstützen.

Im vergangenen Lions-Jahr hatte Tanja Königshagen die Aktion „10 x 1.000 Euro für soziale Projekte im Bereich Kinder und Jugendliche“ initiiert, bei der sich gemeinnützige Vereine, Stiftungen und förderungswürdige Initiativen aus Norderstedt und Umgebung um Spendengeld bewerben konnten. Darüber hinaus begeisterte Königshagen ihren Club für den tatkräftigen Umweltschutz: So sorgen die Lions in Kooperation mit Trinkwasserwald e.V. nachhaltig für gutes Trinkwasser im regionalen Umfeld. In einer ersten Pflanzaktion im Frühjahr unterpflanzten die Clubmitglieder zusammen mit vielen Familienangehörigen gezielt eine ausgewählte Nadelwald- bzw. Aufforstungsfläche in Norderstedt mit jungen Laubbäumen.

Weitere Baumpflanzaktionen sollen dort kontinuierlich folgen durch die standortgerechte Pflanzung von Laubbäumen schaffen sie die Basis für zusätzliche Trinkwasser-/Grundwasserressourcen direkt vor der Haustür.

Weitere Informationen unter: www.lionsclub-norderstedt-neo.de