Norderstedt (em) Am 31. Dezember gegen 16.40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Harksheide zu einem Feuer in der Ulzburger Straße alarmiert. Anwohner meldeten einen piependen Heimrauchmelder in einer Wohnung im ersten OG und Brandgeruch im Treppenraum.

Nachdem sich ein gewaltsamer Zugang zur Wohnung verschafft worden ist, wurde sofort mit der Durchsuchung der Wohnung begonnen, da nicht sicher war, ob sich zu diesem Zeitpunkt noch Anwohner in der betroffenen Wohnung aufhielten. Parallel wurde das Gebäude geräumt und die Anleiterbereitschaft mittels Steckleiter für den im Innenraum befindlichen Trupp sowie als zweiter Angriffsweg im Falle einer weiteren Brandausbreitung in Stellung gebracht.

Die im Innenangriff eingesetzten Atemschutztrupps konnten den Brand schnell löschen. Die Kräfte der Feuerwehr kontrollierten die benachbarten Wohnungen auf eventuelle Schäden und nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen des Hauses konnten die Maßnahmen der Feuerwehr knapp eine Stunde nach Alarmierung beendet werden und die Anwohner zurück in ihre unversehrten Wohnungen.

Auf Grund des Feuerwehreinsatzes musste die Ulzburger Straße in einem Teilbereich für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt werden. Personen kamen nicht zu schaden. Angaben zur Brandursache, sowie der Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden. Die Freiwillige Feuerwehr Harksheide war mit 27 Einsatzkräften vor Ort.

Originaltext: Feuerwehr Norderstedt

Foto: FF Harksheide