Quickborn (em) Spitzenköchin Cornelia Poletto engagiert sich mit einer Vorleseaktion! Um auf das bundesweite Leseförderprogramm „Lesestart Drei Meilensteine für das Lesen“ aufmerksam zu machen, las Spitzenköchin Cornelia Poletto heute in der Stadtbücherei Quickborn Kindern der KiTa „Zauberbaum“ aus dem Buch „Henriette Bimmelbahn“ vor. Anschließend übergab sie den anwesenden Kindern gemeinsam mit Klaus H. Hensel, dem Ersten Stadtrat der Stadt Quickborn, und Irina Wartenpfuhl, Projektmanagerin bei der Stiftung Lesen, Lesestart-Sets. Die Sets für dreijährige Kinder und deren Eltern enthalten je ein altersgerechtes Kinderbuch sowie Tipps und Informationsmaterialien zum Vorlesen und Erzählen für Eltern, die zusätzlich auf Polnisch, Russisch und Türkisch angeboten werden.

Cornelia Poletto engagiert sich aus persönlicher Überzeugung für die Leseförderung: „Das Vorlesen hat mir als Kind ein Gefühl von Geborgenheit gegeben, das ich gerne an meine Tochter weitergereicht habe. Für die Fantasie eines Kindes sind Bücher ungemein wichtig. Die Bilder, die beim Vorlesen in den Köpfen der Kinder entstehen, sind so viel wertvoller als die, die der Fernseher ausspuckt.“

Auch Klaus H. Hensel freut sich über die Umsetzung des Lesestart-Programms in der Quickborner Bibliothek: „Regelmäßiges Vorlesen ist entscheidend für die Entwicklung eines Kindes, deshalb sollten Bücher ein selbstverständlicher Teil des Familienalltags sein. Indem die Stadtbücherei Quickborn am bundesweiten Lesestart-Programm teilnimmt, motiviert sie Eltern zum Vorlesen und ermöglicht Kindern schon früh einen Zugang zu Büchern.“

Die Stiftung Lesen wurde vor Ort durch Irina Wartenpfuhl vertreten, die betonte: „Die bisherigen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung zu Lesestart zeigen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind: Fast alle Eltern, die die Lesestart-Sets erhalten, beschäftigen sich mit den Materialien, zwei Drittel davon sehr intensiv. 62 Prozent der Eltern greifen Tipps auf und erhöhen zum Beispiel ihr Vorlesepensum im Alltag und ein Viertel der Eltern bemerkt positive Veränderungen in ihren Einstellungen zum Thema und in ihrem Vorleseverhalten“. Das Programm wird von der InterVal GmbH, Berlin, in Kooperation mit Prof. Dr. Christine Garbe von der Universität zu Köln und Dr. Claus Barkmann vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf wissenschaftlich begleitet. Ziele sind die laufende Optimierung der Programmumsetzung sowie die begleitende Wirkungsanalyse.

Im Rahmen des Programms, das vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv), Borromäusverein e.V., Evangelisches Literaturportal e.V., Sankt Michaelsbund und der Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen in Deutschland unterstützt wird, wird die Stadtbücherei Quickborn zusammen mit vielen weiteren Bibliotheken bundesweit zur zentralen Anlaufstelle für Familien und ihre dreijährigen Kinder, die dort ihr persönliches Lesestart-Set erhalten.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte und von der Stiftung Lesen durchgeführte Lesestart-Programm begleitet Familien von Anfang an mit drei kostenlosen Lesestart-Sets, die je ein altersgerechtes Buch sowie Tipps und Informationen zum Vorlesen und Erzählen enthalten. An der ersten Programmphase, die sich an Eltern mit ein-jährigen Kindern richtet, beteiligen sich rund 5.000 Kinder- und Jugendärzte, die im Rahmen der U6-Vorsorgeuntersuchungen das erste Set weitergeben. Seit November 2013 bekommen Eltern mit dreijährigen Kindern in über 4.800 Bibliotheken in ganz Deutschland das zweite Lesestart-Set mit einem altersgerechten Buch, Informationen zum Vorlesen, Lesetipps und einem Bibliotheks-Wimmelposter. Für die dritte Lesestart-Phase ab 2016 ist für jedes Kind mit dem Eintritt in die Schule ein Set vorgesehen. Insgesamt werden auf diese Weise bis 2018 rund 4,5 Millionen Lesestart-Materialien an Eltern und ihre Kinder weitergereicht: Je 1,2 Millionen Sets in den ersten beiden Phasen und 2,1 Millionen in der dritten Phase.

Informationen zum bundesweiten Lesestart-Programm finden Sie auch auf www.lesestart.de sowie auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/Lesestart.
Foto: Spitzenköchin Cornelia Poletto engagiert sich mit einer Vorleseaktion für „Lesestart Drei Meilensteine für das Lesen“ in Quickborn.