Appen (rj) Wird nun die Fünf-Millionen-Marke geknackt? Am 20. findet „Appen musiziert“, Deutschlands größte ehrenamtliche Benefizveranstaltung zugunsten schwerstkranker Kinder, statt.

„Ausnahmslos alle bisherigen 27 Events seit 1990 waren in ihrer Art, Durchführung und ihrem Erfolg legendär und zeigten im Besonderen, wozu Bürger ehrenamtlich in der Lage sind. Rund 300.000 Besucher konnten wir begrüßen“, schwärmt Organisator Rolf Heidenberger. 4,6 Millionen Euro konnten bis heute gesammelt und gespendet werden. Und die Appener werden nicht müde zu betonen, dass gerade auch deren Spendenkonsequenz in Deutschland einmalig sei. Sie spenden die Einnahmen und nicht die Erlöse und zusätzlich die Zinserträge. Sämtliche Verwaltungskosten, wie Gema oder Porto trägt Heidenberger persönlich. Für die 28. Auflage sind ab sofort Karten in 34 Vorverkaufsstellen erhältlich. Eine Info darüber ist unter www.appen-musiziert.de zu finden.

Die Besucher können sicher sein, von vielen Highlights überrascht zu werden. „Für lediglich 15 Euro Eintritt erlebt man ein Mammutprogramm mit 14 hochkarätigen Punkten von 17.15 Uhr bis Mitternacht“, betont Heidenberger. Mit dabei sind Katja Ebstein, Les Humphries Singers, Harpo, Claudia Jung, Startrompeter Walter Scholz, Patrick Simons, Hit Radio- Show, De Marco & Friends, Hot Banditoz, Speelwark, Dozy, Beaky, Mick & Tich, Rosanna Rocci (Foto) sowie Mike Dee & David. Der bekannte NDR-Moderator Carlo von Tiedemann wird auf der Bühne Spendenschecks in Empfang nehmen. Aufgrund des stets großen Andrangs wird die Kassenöffnung bereits um 16.45 Uhr erfolgen, die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Bereits ab 17.15 Uhr wird der Spielmannszug der Feuerwehr Appen moderne Musikstücke spielen, um die Gäste musikalisch zu unterhalten und auf den Abend einzustimmen. Einen Augen- und Ohrenschmaus dürfte gleich zu Beginn der 120-köpfige Appener St.-Johannes- Kinderchor und der Schenefelder Schulchor garantieren.