Quickborn (em) Am Mittwoch, 14. Mai, ab 14 Uhr bietet die Gleichstellungsbeauftragte Hannah Gleisner in Kooperation mit Frau & Beruf Kreis Pinneberg einen Beratungstag im Rathaus in Quickborn an. Es sind nur noch wenige Termine frei! Um schnelle Anmeldung wird daher gebeten.

Es ist vorerst der letzte Beratungstermin, der von Frau&Beruf in Quickborn in dieser Form angeboten wird. Eine Veränderung bei der Finanzierung in Schleswig-Holstein führt dazu, dass die Beratungen, so der aktuelle Stand, nur noch zu einem Viertel im Kreis Pinneberg, und damit auch in Quickborn, stattfinden können. Die Gleichstellungbeauftragten sind mit den Beraterinnen und den Trägern dieser Maßnahme im Gespräch, wie das Angebot für die Frauen im Kreis aufrechterhalten werden kann. Die Nachfrage ist nach wie vor sehr hoch. In den vergangenen Jahren gab es in Quickborn fast ausschließlich ausgebuchte Beratungstage. Weitere Nachfragen konnten direkt an die Beraterinnen von Frau&Beruf in Elmshorn vermittelt werden. „Hier steht nun ein Angebot auf der Kippe, das im Gegensatz zu vielen bundesweiten Kampagnen, die finanzielle Ressourcen verbrauchen, direkt bei den Frauen ankommt, ihnen konkrete und praktische Hilfe zukommen lässt und das mit den Beraterinnen Expertinnen für die Bereiche Wiedereinstieg, berufliche Weiterbildung und Personalentwicklung vorhält.

Ein Konzept also, das direkte positive Auswirkungen auf die Frauen, ihre Familien und die Arbeitgeber im Kreis und darüber hinaus hat. Im Hinblick auf den allgegenwärtigen Fachkräftemangel und unter gleichstellungspolitischen Aspekten, wäre es zu schade, wenn wir es nicht schafften, dieses Angebot aufrecht zu erhalten,“ sagt die Gleichstellungsbeauftragte Hannah Gleisner, „aber wie so oft hängt es am Geld“. Das Angebot von Frau&Beruf richtet sich an Frauen in Quickborn und Umgebung aus dem Kreis Pinneberg, die nach der Familienpause wieder zurück in den Beruf gehen, sich beruflich umorientieren oder weiter qualifizieren möchten. Frau Heinßen und Frau Kolbeck beraten bei der ersten Strategieplanung. Was kann ich? Wo will ich hin? Wie erreiche ich dieses Ziel? Welche Fördermöglichkeiten gibt es für mich? Was ist bei einer Bewerbung zu beachten? Das sind immer wiederkehrende und ganz zentrale Fragen, mit denen sich Frauen auf ihrem Weg des beruflichen Wiedereinstiegs, der Umorientierung oder Weiterqualifizierung beschäftigen. In den etwa einstündigen Gesprächen erhalten sie individuell für sich selbst Informationen zu diesen Themen, können ihre persönlichen Anliegen besprechen und eine Standortbestimmung vornehmen. Dieses umfassende Angebot ist in dieser Form nur bei Frau & Beruf möglich und ist kostenfrei.

Die Beratungen finden statt im Sitzungsraum 3, Rathaus Quickborn, Rathausplatz 1.

Eine Anmeldung ist erforderlich:
Tel.: 0 41 06 - 611-274
E-mail: gleichstellungsbeauftragte@quickborn.de.