Quickborn (em) Am 15. Juni bietet der Rotary Club Quickborn für die Schüler*innen der hiesigen Gymnasien in Quickborn erneut Berufsinformationsgespräche an. Rund 80 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufen können sich in diesem Jahr über insgesamt mehr 30 Berufe informieren.

Die Herausforderung in diesem Jahr: Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation werden die Gespräche erstmalig online durchgeführt. Hierzu ist auf der iServ-Plattform des Elsensee Gymnasiums eine „virtuelle Aula“ eingerichtet worden. Zu Beginn der Veranstaltung werden alle Teilnehmer dort von den Organisatoren begrüßt. Die Rotarierin Melanie Wellner eröffnet die Gespräche mit einem Impulsvortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz und Digitalisierung ihre Auswirkungen auf die Berufswelt“. Für die sich anschließenden persönlichen Gespräche wurden 33 „virtuelle Klassenzimmer“ eingerichtet.

Das Ziel der Gespräche ist es, die jungen Menschen bei ihrer Berufswahlentscheidung zu unterstützen und Informationen, sowie persönliche Eindrücke von „Insidern“ zu erhalten. Die ausgewählten Berufsfelder reichen von den Rechtswissenschaften bis hin zum Justizvollzugswesen, diversen naturwissenschaftlichen und medizinischen Fakultäten, den verschiedenen Richtungen der Digitalisierung, aber auch Berufen wie Modedesign, Moderation, Schauspielerei und Trickfilmerei.

Das berufsständische rotarische Netzwerk ermöglichte es dem Club, die Berufswünsche aller Schüler*innen zu erfüllen. Damit der pädagogische Mehrwert der Berufsorientierung, gerade in Zeiten des zunehmenden und branchenübergreifenden Fachkräftemangels, rechtzeitig greift und sich noch viel mehr allgemeinbildende Schulen motiviert fühlen, eine engere Verzahnung zwischen Arbeitswelt und Schulalltag zu unterstützen, haben Pressevertreter die Möglichkeit an einzelnen Gesprächen teilzunehmen und Schülerinnen und Schüler zu ihrem Berufswunsch zu befragen.

Die Veranstaltung beginnt am 15.6. um 18 Uhr in der virtuellen Aula. Ab ca. 18:30 Uhr kommt es dann in verschiedenen virtuellen Räumen zum Informationsaustausch zwischen Gesprächspartnerin und Schülerinnen.