Quickborn (em) An drei Abenden pro Woche bietet die VHS Quickborn interessante Keramik-Töpferkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an.

Zur Auswahl stehen Kurse mit sieben Terminen am Montag- und Mittwochabend, 18 bis 20.30 Uhr sowie am Donnerstagabend, 19 bis 21.30 Uhr. Getöpfert wird im Kunstraum der Comenius-Schule Quickborn, dort gibt es auch den Brennofen. Einsteiger erlernen die Grundkenntnisse mit dem Material Ton in Aufbau- und Plattentechnik. Freies Arbeiten nach eigenen Ideen oder nach einem vorgegebenen Thema ist ebenfalls möglich.

Für Fortgeschrittene und Talentierte bieten die Kurse figürliches Gestalten von Menschen und Tieren sowie Plastiken und Reliefs unter besonderer Berücksichtigung der Möglichkeiten des Materials „Ton“. Geübt werden auch die verschiedenen Techniken des Verzierens und Glasierens mit Engobe-, Kristall-, Hochglanz- und Hochbrandglasuren.

Kursentgelt: 62,50 Euro, Kursstart ab 6. Februar. Für Material und Brennen fällt ein zusätzlicher Kostenbeitrag an. Info und Kontakt: VHS Quickborn, 0 41 06 - 612 99 60, info@vhs-quickborn.de, www.vhs-quickborn.de.

Foto: DIY Töpfern mit der VHS Quickborn!