Quickborn (ls) Das Jahrhundertspiel TuS Holstein Quickborn gegen den FC St. Pauli lockte 2.300 Zuschauer ins Holsten-Stadion. Grund für dieses Ereignis war das 100-jährige Jubiläum des TuS Holstein Quickborn.

Den Anfang machte zuerst die TuS Holstein Jugendabteilung mit einem Kleinfeldturnier. Danach präsentierten sich unter dem Namen Nord-Ostsee-Auswahl ehemalige Norddeutsche Fußball-Prominenz, der 70er und 80er Jahre, ehe es dann zum Showdown zwischen der Kreisligamannschaft TuS Holstein und den Lizenzspielern des FC St. Pauli Hamburg kam. Zu Beginn tönte die St. Pauli Hymne, ACDC-Hells Bells durch die Boxen des Stadions und heizte das Publikum an. Das Spiel war für beide Mannschaften besonders und endete letztlich 16:1 für den St. Pauli. Aber dieses eine Tor werden die Spieler des TuS Holstein Quickborn nicht so schnell vergessen.

Das bunte Rahmenprogramm für die ganze Familie rund um das Jahrhundertspiel sorgte für Abwechslung. Eine Hüpfburg, Kinderschminken, Torwandschießen sowie Essens- und Getränkestände untermalten dieses Event. Die Tombola lockte mit Preisen von regionalen Anbietern (Karten für den Wildpark Eeekholt, T-Shirts, Essen beim Griechen in Quickborn und vieles mehr). Die Spende ging zugunsten an den Mukoviszidose e.V.. Für reichlich Musik sorgte neben dem Quickborner Spielmannszug auch ein original schottischer Dudelsackspieler.