Quickborn (em) Deutschland ist mitten im digitalen Zeitalter angekommen. Ob Wirtschaft und Gesellschaft von Trends wie Robotik, 3D-Druck und Künstliche Intelligenz aber tatsächlich profitieren werden, hängt zu einem großen Teil auch von der Bildung junger Menschen auf diesem Gebiet ab. Aus diesem Grund wird der Rotary Club Quickborn in den kommenden Jahren verstärkt Projekte aus den Bereichen Technik und Digitalisierung unterstützen und ins Leben rufen.

Erster Schritt ist ein Smart Camp, ein interaktives Bildungsformat für Jugendliche. Erfahrene Referenten aus der Jugendarbeit, Experten aus der Wirtschaft sowie junge Profis aus der Praxis geben Einblicke in ihre Arbeit und führen junge Erwachsene an die Themen Chancen und Risiken des Web, sensibler Umgang mit Daten, kreative Verwirklichung eigener Ideen und Projekte sowie Berufsorientierung heran. Die Jugendlichen erlernen sowohl die Grundsätze für ein respektvolles Verhalten im alltäglichen Gebrauch des Internets als auch Möglichkeiten der reflektierten Auseinandersetzung mit der Gestaltung moderner Medien.

Die Teilnahme an dem Camp ist für die Jugendlichen kostenlos. Ein Teil der Finanzierung wird durch den Verkauf des Rotary Jubiläumsweins sichergestellt, den der Rotary Club Quickborn anlässlich seines 30-jährigen Bestehens in Kooperation mit dem Kunstverein Quickborn aufgelegt hat.
Bezugsquellen Rotary Jubiläumswein
Die Weine können ab sofort - beim Rotary Club Quickborn direkt bestellt werden unter

rcq.wein@ps-partnership.de oder telefonisch unter 04106 - 66362.

Alternativ ist eine Überweisung auf das Rotary Konto möglich:
Rotary Hilfe des Rotary Club Quickborn e.V. DE 132305103000070961

Die Weine können dann beim Quickborner Tageblatt abgeholt werden

Außerdem wird es am 19. und 26. September von 10-13 Uhr eine Verkaufsaktion beim Quickborner Tageblatt in der Bahnhofstraße 9 geben. Dort kann man die Weine käuflich erwerben und gleich mitnehmen. Wer die Weine verkostet möchte, kann dies auf Gut Kaden in der Gastronomie Alt machen. Dort stehen die Weine zum Probieren und Ankauf bereit.
Jubiläumsweine zieren besonderes Etikett
Die Weinetiketten wurden gemeinsam mit dem Kunstverein Quickborn entwickelt. Als Etikettenmotiv ist das zahlreiche Künstler*innen inspirierende Himmelmoor zu sehen. Edwin Zaft, Alice Kaufmann, Pia Hodel und Hans-Werner Seyboth beteiligten sich mit ihren Arbeiten an dieser, besonderen Kunstaktion mit dem Rotary Club Quickborn. Jeder der beiden Weine ist mit jeweils 3 verschiedenen Etikettenmotiven erhältlich. Bei den Jubiläumsweinen handelt es sich um einen 2019er Grauburgunder aus Rheinhessen vom renommierten Weingut Dr. H. Balzhäuser sowie um einen Crianza 2016 von der Bodega SEÑORÍO DE SARRÍA aus der spanischen Weinregion D.O. Navarra. Interessierte erhalten weitere Informationen über www.rotary-quickborn.de

Foto: © Rotary Club Quickborn