Quickborn (em) In einer Vernissage am Montag, 31. März 2014 eröffnete Carmen Lohse unter dem Titel „Fotografie ohne Grenzen“ ihre Fotoausstellung in der VHS Quickborn und begeisterte das Publikum mit der Vielseitigkeit der gezeigten Fotografien. Es handelt sich dabei um digitale Arbeiten, die mit unterschiedlichen Verfahren hergestellt wurden und die durch ihre Aussagekraft und Farbbrillanz faszinieren. Schon am Eingang war ein farblicher Blickfang zu betrachten, welcher nicht umsonst den Titel „Im Banne der Farben“ trägt.

Man musste schon sehr genau hinsehen, um zu erkennen, ob es sich bei dieser Arbeit um Malerei oder Fotografie handelt. Seitdem ist die Ausstellung in der Quickborner VHS zu besichtigen und wird bis zu den Sommerferien zu den Öffnungszeiten der VHS, Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr und außerdem nach Vereinbarung, zu bestaunen sein. Die Werke der Fotokünstlerin lassen Raum für Interpretationen. Sie nehmen einen mit auf eine grenzenlose Reise. Unter anderem sind auch Ausflüge in unbekannte Welten dargestellt und ein „Filmstreifen“ nimmt den Betrachter mit in die Welt der Tiefsee, mit ihren noch nicht entdeckten Wesen. Carmen Lohse zeigt mit ihrer Ausstellung, dass auch die Fotografie eine Berechtigung in der Kunstwelt hat. „Es geht mir darum, den Leuten die Fotografie näher zu bringen und deren unendliche Möglichkeiten aufzuzeigen.“ sagt sie. „Die Fantasie und der Mut für Unbekanntes sind mein wichtigstes Handwerkzeug.“

Zusätzlich zu den digitalen Arbeiten in der ersten Etage, sind im 2. Obergeschoss die analogen Arbeiten ausgestellt. Rechtzeitig zum Frühling locken zarte Blüten in die Galerie, deren Duft man durch die Lebendigkeit der Darstellung erahnen kann.
Info VHS Quickborn, 04106-6129960, info@vhs-quickborn.de