Quickborn (em) Der Kampf gegen das Ertrinken und die zunehmende Zahl an Nichtschwimmern können die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der DLRG nicht alleine gewinnen. Schwimmen lernen und lehren ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Somit wiederholt die DLRG Quickborn 2017 ihr Ausbildungsprojekt, bei dem interessierte Menschen im ersten Schritt zu Rettungsschwimmern und im zweiten Schritt zu Schwimmausbildern für das Anfängerschwimmen qualifiziert werden.

Die DLRG-Ausbilder Jan-Christian Paar und Kai Jacobsen haben bereits in der Leistungsrunde der Quickborner Kindertagesstätten und der Quickborner Schulen über das Projekt informiert. Nun lädt die DLRG am Montag, 3. April, um 19.30 Uhr zu einem Infoabend im DLRG-Haus in der Torfstraße 9 (hinter dem Freibad) ein. Das durch die Stadt Quickborn und den DLRG-Partner NIVEA unterstützte Projekt „Seepferchen für alle“ richtet sich zwar in erster Linie an sogenannte pädagogische Fachkräfte wie Erzieher, Tageseltern, Sozialarbeiter oder Lehrer. Für diese Zielgruppe ist die Teilnahme an allen Fortbildungsmaßnahmen kostenfrei.

Die DLRG Quickborn hat das Projekt jedoch modularisiert aufgebaut, so dass es auch anderen Teilnehmern offen steht, die zunächst nur ihre schwimmerische Kondition verbessern wollen und sich dann an eine Rettungsschwimmausbildung herantrauen. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen ist auch Voraussetzung, wenn bspw. Lehrer mit ihren Klassen Ausflüge ans Wasser unternehmen oder eine Schwimmlehrbefähigung erwerben wollen. Das Angebot der DLRG Quickborn ist bewusst niedrigschwellig angelegt und bringt Teilnehmer mit vergleichbarem Leistungs- und Erfahrungsstand zusammen.

Auf dem Infoabend geben die Trainer Jan-Christian Paar und Kai Jacobsen einen Überblick über den Ablauf des Projektes und beantworten Fragen. Wer an dem Termin nicht kommen kann: Die DLRG präsentiert sich auch am 1. April auf dem Markt der Möglichkeiten im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium - einfach vorbeischauen! Alternativ kann auch per E-Mail Kontakt aufgenommen werden mit kai.jacobsen@quickborn.dlrg.de.