Quickborn (em) Am 11. Oktober veranstaltet Chorleiter Volker Dymel mit seinem Quickborner Gospelchor „Lean on Gospel“ ein GospelDinner im Restaurant Pellegrini - Margarethenhoff in Kisdorf. Die Zuhörer erwartet ein stimmgewaltiger 30-köpfiger Gospelchor, erstklassige Solisten, beliebte Gospelklassiker von „Oh happy day“ bis „Go down Moses“, eine einzigartige Gospelatmosphäre und ein geschmackvolles Büffet bestehend aus drei Gängen aus der bewährten Küche des Margarethenhoff.

Der Eintritt beträgt für Büffet und Gospelkonzert im VVK 35 Euro, ermäßigt 28 Euro (Kinder bis 12 Jahre). Eine Abendkasse wird es aufgrund der Kalkulation für das Dinner nicht geben können. VVK-Stelle Restaurant Pellegrini Margarethenhoff und unter www.Lean-on-Gospel.de

„Volker Dymel & his Gospel Choirs“ sind schon lange bundesweit bekannt und begeistern ihr Publikum. In den vergangenen 20 Jahren seiner Karriere veröffentlichte Volker Dymel bereits acht Gospel-CDs und spielten bundesweit erfolgreiche Konzerte. Seit 2009 veranstaltet er als Erfolgsreihe mit seinen drei Gospelchören in Norddeutschlands Konzerthallen und Kirchen „Norddeutschlands größte Gospeltour“. Mit über 100 stimmgewaltigen Choristen, 5 hervorragenden Solisten und einer 3-köpfigen Band ist es ein einzigartiges Erlebnis. Jährlich spielt Volker Dymel mit seinen Gospelchören in der ausverkauften Hamburger St. Michaeliskirche vor über 2.000 begeisterten Zuschauern. So auch in diesem Jahr am 14.11.2015. Der Michel ist bis auf wenige Resttickets bereits ausverkauft.

Einer der drei Chöre von Volker Dymel ist der Quickborner Gospelchor „Lean on Gospel“. Bei unzähligen Konzerten und Auftritten im Hamburger Raum und bundesweit hat “Lean on Gospel” sein Können unter Beweis gestellt und zählt zu einem der besten und erfolgreichsten Gospelchöre Norddeutschlands. Bereits zum vierten Mal veranstaltet Lean on Gospel dieses GospelDinner, was bisher immer ausverkauft war. Das Repertoire reicht von traditionellen Gospels wie „Oh happy day“, „Joshua fit the battle“, „Wade in the water“ und „Go down Mose“ über neuzeitlichen Gospelsongs, die zurzeit in den USA aktuell sind bis hin zu selbstkomponierten modernen Gospelsongs.

Der Chor „Lean on Gospel“
Im Oktober 1997 gegründete Volker Dymel den Chor „Lean on Gospel“ und startete mit 12 Sängerinnen. Heute besteht der Chor aus 50 begeisterten Sängerinnen und Sängern im Alter von 18 bis 70 Jahre und ist sicherlich einer der besten Gospelchöre Norddeutschlands. Jeden Dienstag um 19:00 Uhr probt „Lean on Gospel“ im Musikraum der Realschule Heidkamp in Quickborn. Als Vorbilder gelten für den Chor die schwarzen Gospelchöre Amerikas. Um jedoch die gleiche Stimmgewalt und Ausdruckskraft zu bekommen sind ein wichtiger Bestandteil der Chorproben die Stimm-, Atem- und Rhythmusübungen. Es ist für die Sängerinnen und Sänger jedoch nicht nur die Musik, die die Choristen zu den Chorproben und Auftritten zieht, es auch die Gemeinschaft innerhalb des Chores. Konzerttouren oder regelmäßige Chorfreizeiten gehören bei Volker Dymel einfach zu einer Chorarbeit dazu.

Der Chorleiter
Volker Dymel ist Sänger, Musiker und Produzent verschiedener CDs. Er selbst hat vor 25 Jahren in einer schwarzamerikanischen Gospelkirche erlebt, welche Kraft und Lebendigkeit in dieser Musik steckt und begann dann selbst Gospels zu singen. Durch regelmäßige Besuche in schwarz-amerikanischen Gospelkirchen holt er sich nicht nur musikalische Anregungen, sondern arbeitet selbst mit Gospelsängern zusammen. Volker Dymel ist Chorleiter von vier Gospelchören und der Hamburger Gospelgruppe Joyful Gospel. Weiterhin ist er erfahrener und gerngesehener Dozent für Gospelchorworkshops im In- und Ausland, sowie Gesangslehrer im Bereich Pop, Gospel, Soul.

Im vergangenen Jahr war Volker Dymel einer der Finalisten der RTL Castingshow „Rising Star“ und überzeugte mit seiner Stimme die Jury und das Publikum. Durch solch eine Konzertzusammenstellung darf man sich auf ein sehr lebendiges und kommunikatives Gospelkonzert einstellen, wo man sicherlich nicht umhinkommt, fröhlich in die Gospelmusik mit einzustimmen.

Einlass ab 17:00 Uhr / Beginn 18:00 Uhr