Quickborn (em) Die Stadt Quickborn veranstaltet am Montag, 11. November, ab 19 Uhr eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Stadtmarketing in der Mensa der Comenius-Schule Quickborn (Am Freibad 3 11).

Hervorgehend aus den Beratungen zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept iQplus20 haben sich der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt sowie der Hauptausschuss der Stadt Quickborn schon im Jahr 2010 mit Fragen eines Stadtmarketing befasst. Die von der Verwaltung dazu erarbeiteten grundsätzlichen Zielvorstellungen zu einem möglichen Stadtmarketingkonzept für Quickborn, sowie vor-gestellte Ideen für die weitere Vorgehensweise wurden positiv aufgenommen. Der Hauptausschuss bat den Bürgermeister, zu einer öffentlichen Veranstaltung einzuladen, in der die Möglichkeiten für ein Stadtmarketing vorgestellt und ggf. Mitstreiter aus unterschiedlich interessierten Bereichen für die Einrichtung eines Arbeitskreises gefunden werden.
Zwar musste das Thema aufgrund anderer Projekte zeitweilig zurückgestellt werden. Der Hauptausschuss hat aber an dem Anliegen festgehalten und im Jahr 2012 mit der jährlichen Anmeldung von 50.000 Euro zum Haushalt der Stadt für entsprechende Zwecke die Absicht für ein Stadtmarketing bekräftigt.

Nachfolgend möchte ich Ihnen gerne einige wesentliche Argumente aus den bisherigen Beratungen der städtischen Gremien zu diesem Thema erläutern:
• Ganz grundsätzlich war und ist die Frage zu klären, ob ein Stadtmarketing seitens der möglichen Quickborner Akteure gewünscht wird. Von der Stadt wird diese Frage mit Ja beantwortet.
• Es ist zu prüfen, in welcher Form ein Stadtmarketing betrieben werden soll. (z.B. ein Verein oder eine GmbH) Von Seiten der Stadt wird die Gründung ei-nes Vereines favorisiert.
• Welche Themenkreise soll Stadtmarketing bearbeiten?
• Wer sollte alles in das Stadtmarketing eingebunden sein?
• Wesentliche Zielsetzung eines kooperativen Stadtmarketings als Instrument der Stadtentwicklung im regionalen Wettbewerb um den Erhalt und Zuzug von Einwohnern, Unternehmen usw. muss es nach Auffassung der Stadt sein, die objektiven Standortqualitäten für die Wirtschaft und die Wohn- und Lebensqualitäten der Bürger stetig zu verbessern. Die Bewerbung dieser Qualitäten als hochwertiger Wohn- und Arbeitsstandort muss auch überört-lich erfolgen.
• Die bereits vorhandenen Angebote und Potenziale müssen deshalb besser bekannt gemacht werden, um die Außenwirkung Quickborns zu optimieren. Quickborns Alleinstellungsmerkmale müssen herausgearbeitet werden.
• Stadtmarketing als Motor zur stetigen Verbesserung der städtischen Quali-täten als Wohn-, Lebens- und Arbeitsstandort kann nicht alleine durch die Stadt Quickborn, sondern nur in enger Zusammenarbeit zwischen Poli-tik, Verwaltung und den privaten Akteuren aus Wirtschaft, Gewerbe, Handel, Gastronomie, den sozialen und kulturellen Vereinen und Institu-tionen sowie allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern erfolgreich gelingen. Eine solche Kooperation wiederum schafft Vertrauen und trägt zur stärkeren Identifikation „mit meiner Stadt“ bei.
• Alle Marketing-Maßnahmen sollten professionell konzipiert und umgesetzt werden.
•Wenn Stadtmarketing erfolgreich sein soll, muss es sich die kontinuierliche und persönliche Kontaktpflege mit allen städtischen Akteuren und eine starke Einbindung in die vorhandenen öffentlichen Netzwerke und sonstigen Institu-tionen zur grundlegenden Aufgabe machen.