Norderstedt (em) Die Ortsgruppe Norderstedt-Quickborn des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) hat sich für die kommende Radsaison einiges vorgenommen. Das neue Tourenprogramm enthält ein vielfältiges Angebot: von der kurzen, gemütlichen Fahrt zu einer der besten Eisdielen in der Nachbarschaft oder entspannenden Feierabendtouren über Tagestouren zum Baumschulmuseum, Arboretum bzw. Rosarium, bis hin zur flotten 110-Kilometer-Radtour in die Vierlande.
Wegen des großen Interesses im letzten Jahr wird auch „Die Moorbek – von der Quelle bis zur Mündung“ wieder entdeckt. Ganz neu ist eine „Misthaufen-Tour“, die mit dem Lüften eines dampfenden Geheimnisses aufwartet!

„Immer mehr Menschen nutzen in Alltag und Freizeit das Fahrrad. Und mit den technischen Entwicklungen ergeben sich auch neue Möglichkeiten", sagt der Sprecher der Ortsgruppe, Michael Artmann. „Auf unseren Radtouren entdecken wir gemeinsam immer wieder neue Dinge und erweitern so unseren Horizont. Gleichzeitig zeigen wir unseren Teilnehmern lohnenswerte Ziele in der näheren Umgebung und angenehme Wege dorthin. Diese können dann auch ein anderes Mal genutzt werden, so dass wir damit auch das individuelle Radfahren fördern.“

Für die Touren muss man nicht unbedingt Mitglied des ADFC sein. Die Radtouren sind in einem Faltblatt zusammengestellt, das an den üblichen Orten (Weltladen, Rathaus, Bibliotheken, Infokästen) ausliegt. Die Website der Ortsgruppe (www.adfc-norderstedt.de – Radtouren) bietet zudem aktuelle Informationen und etwas ausführlichere Beschreibungen zu den Touren.