Quickborn (em) Aktuelle Informationen der Stadt Quickborn zu den nachfolgend aufgelisteten Themen.

Stellenausschreibung: Gerätewart/in bei der Freiwilligen Feuerwehr Quickborn Die Stadt Quickborn sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Gerätewartin / einen Gerätewart für die Wartung und Instandhaltung der Geräte und Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Quickborn. Der Arbeitseinsatz erfolgt nach Vereinbarung von Montag bis Freitag im Zeitraum von 6.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Das Aufgabengebiet umfasst
• die Wartung und Instandhaltung der Ausrüstungsgeräte und Fahrzeuge, insbesondere der Elektrogeräte, Elektroaggregate, Fahrzeugelektrik sowie Informations- und Kommunikationseinrichtungen (Funk- und Fernmeldetechnik)
• Pflege der Schutzkleidung
• den Einsatz als Feuerwehrdisponent

Hierfür erwarten wir
• eine abgeschlossenen Berufsausbildung in einem anerkannten Handwerksberuf im Elektronikbereich
• Führerscheinklasse C/CE
• eine uneingeschränkte Feuerwehrtauglichkeit nach G 26.3
• gute EDV-Kenntnisse in MS Office Programmen
• die Bereitschaft zur Arbeit auch außerhalb der normalen Arbeitszeit
• ein hohes Maß an physischer und psychischer Belastbarkeit
• eine schnelle Auffassungsgabe
• eine teamorientierte und selbstständige Arbeitsweise
• Einsatzfreude und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
• Lernbereitschaft
• Gründlichkeit und Genauigkeit und
• gute Umgangsformen.

Die Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr ist wünschenswert.
Die Besetzung der Stelle ist befristet bis zum 31.12.2015. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 TVöD mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen.

Sind Sie interessiert? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 24. Juni an die unten aufgeführte Adresse.

Für Nachfragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Lohse unter der Tel.-Nr.: 0 41 06 / 611-232 gern zur Verfügung.
Stadt Quickborn, Rathausplatz 1, 25451 Quickborn

VHS-Sommerakademie startet! Viele interessante Kurse und Lehrgänge im Kreis Pinneberg
Die acht Volkshochschulen im Kreis Pinneberg (Bönningstedt/Amt Pinnau, Elmshorn, Halstenbek, Pinneberg, Quickborn, Schenefeld, Tornesch-Uetersen und Wedel) stellen ihre gemeinsamen Kurs- und Lehrgangsangebote der Sommerakademie 2015 vor. Insgesamt 25 000 Hefte wurden im Kreis verteilt und liegen in Quickborn in zentralen Geschäften, im Rathaus und in der VHS aus. Das Programm umfasst von Juli bis September 189 Angebote die Anmeldung erfolgt direkt bei der ausführenden VHS. Für die sofortige, korrekte Zuordnung steht hinter der Kursnummer für jede VHS ein entsprechender Buchstabe.

Die Volkshochschulen freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen und wünschen den Teilnehmerinnen und den Teilnehmern viel Freude, viele neue Erfahrungen und viele interessante Kontakte.

Info: VHS Quickborn, 0 41 06 / 6129960, info@vhs-quickborn.de
VHS Workshop im Juni: Mehr Schwung und Gelassenheit im Alltag mit Kundalini Yoga
Mit einem Samstagworkshop für mehr Vitalität und weniger Stress bietet die VHS Quickborn am 27. Juni von 10 bis 13 Uhr im Forum allen Interessierten die Möglichkeit, sich einen Eindruck von Kundalini Yoga zu verschaffen (neue Kurse starten ab 21. September). Bereits nach einem Tag haben Sie Methoden an die Hand bekommen, sich den täglichen Herausforderungen gelassener zu stellen.

„Langanhaltender Stress und Anspannung können zur Überforderung unseres Nerven- und Drüsensystems führen und uns emotional sowie körperlich erschöpfen. Wir verlieren den Kontakt zu unserer Mitte, zu uns selbst und damit zu unseren Ressourcen. Im Workshop lernen Sie gezielte Übungsreihen, Techniken und Meditationen aus dem Kundalini Yoga kennen, die Sie wieder in Kontakt mit Ihrer Kraft und Mitte bringen. Neben einem theoretischen Teil zum Thema Stress und Vitalität fließen auch andere Methoden wie Imaginationsübungen mit ein“, verrät Natalie Robrecht, zertifizierte Yogatrainerin und VHS- Dozentin.

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Matte, Decke, Trinken und ggf. Mittagssnack. Kursnummer 9310Q, schriftliche Anmeldung erforderlich. Kursentgelt: 27,50 Euro, maximal 12 Teilnehmer.

Kontakt und Info: VHS Quickborn, 0 41 06 / 61 29 960, info@vhs-quickborn.de, www.vhs-quickborn.de.

Neuer Koordinator für ehrenamtlich Tätige im Bereich „Flüchtlinge“ Zum 1. Mai 2015 hat das Diakonische Werk Hamburg-West/Südholstein in Kooperation mit der Stadt Quickborn Herrn Mathias Wittig aus Quickborn als Koordinator für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer eingestellt. In Abstimmung mit den Kooperationspartnern Diakonisches Werk, Caritas und der Stadt Quickborn hat Herr Wittig in kürzester Zeit diverse Projekte begleitet bzw. teilweise selbst initiiert.

Herr Wittig leitet den 14-tägig stattfindenden Ehrenamtskreis, der sich das nächste Mal am 22. Juni 2015 in der Kieler Straße 95 ab 18 Uhr im Haus Roseneck trifft. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an einem dieser Treffen teilzunehmen. Wer grundsätzlich Interesse an dieser wichtigen, ehrenamtlichen Arbeit hat, kann sich aber auch direkt mit Herrn Wittig unter der Telefonnummer 0160 / 367 62 33 oder per E-Mail unter mathias.wittig@diakonie-hhsh.de in Verbindung setzen.

Neben dem Diakonischen Werk und der Caritas gebührt insbesondere den zahl-reichen ehrenamtlichen Flüchtlingshelferinnen und -helfern großer Dank, die mit „Herz“ und sehr viel Engagement dazu beitragen, dass die in Quickborn ankommenden Flüchtlinge schnell und erfolgreich integriert werden.

In Begleitung von Fachbereichsleiter Volker Dentzin nimmt Herr Mathias Wittig am Pressegespräch teil.

WLAN in der Stadtbücherei Quickborn
Kabelloses Internet zum Beispiel für Laptop, Smartphone, Tablet oder E-Book-Reader diesen Service bietet ab sofort die Stadtbücherei Quickborn an. Der WLAN-Hotspot steht für die Büchereibesucher während der Öffnungszeiten kostenlos zur Verfügung und stellt eine ideale Ergänzung zu den bestehenden Informationsmöglichkeiten im Bestand der Stadtbücherei dar. Für die Nutzung des neuen Angebotes ist kein Mitgliedsausweis der Bücherei erforderlich.

Neben den bereits vorhandenen Internet-PCs besteht mit dem WLAN-Hotspot nun zusätzlich die Möglichkeit, mit verschiedenen mobilen Endgeräten in der Stadtbücherei im Internet zu surfen, zu mailen oder sich etwas aus dem Netz herunterzuladen - und dies zeitlich unbegrenzt.

Der Zugang ist denkbar einfach: zunächst mit dem Drahtlosnetzwerk „LAN1-Stabue“ verbinden, auf der Startseite den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zustimmen und schon ist man online. Der Provider des Hotspots ist die Hamburger Firma LAN1, die auch bei juristischen Fragen eintritt und mit einer laufend aktualisierten Filtersoftware den Jugendschutz gewährleistet.

Für Fragen rund um den neuen Service stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbücherei jederzeit zur Verfügung.
Vorlesespaß in der Stadtbücherei

Am Donnerstag, den 25. Juni um 15.30 Uhr und 16 Uhr lädt die Stadtbücherei Quickborn alle Kinder von 3-5 Jahren und ihre Eltern zum Vorlesen ein. In Form des Erzähltheaters „Kamishibai“ werden lustige und spannende Geschichten vorgetragen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Midsommar-Fest am Samstag, 27. Juni | Familientag am Sonntag, 28. Juni
Wie bereits angekündigt beginnen wir den beliebten Familientag bereits am Samstag, den 27. Juni um 18 Uhr mit einem Midsommar-Fest auf dem Rathausplatz.

Neben Live-Musik auf der Bühne von „Pitch Folk“ und „Wyld Paradise“ gibt es ein breites Angebot an leckeren Speisen und Getränken, die rund um die kleinen Midsommarfeuer genossen werden können.

68765130 © Annett Seidler - FotoliaAm Sonntag, 28. Juni geht es von 11 bis 17 Uhr weiter mit dem Familientag - und das bereits zum 15. Mal. Auch in diesem Jahr sind die Stadtwerke Quickborn als Partner bei der Veranstaltung dabei.

Erneut gibt es ein vielfältiges Programm für große und vor allem kleine Besucher des Festes. Besonders die jungen Besucher wird es freuen, dass auch in diesem Jahr wieder das beliebte Bobby-Car-Rennen in der Zeit von 11 - 13 Uhr stattfindet. Anmeldungen dafür können formlos per E-Mail unter jugend@quickborn.de erfolgen. Wer nähere Informationen hierzu benötigt, kann sich unter der Telefonnummer 04106/ 611-186 an Susanne Golditz wenden.

Des Weiteren gibt es einen Flohmarkt, Informations- und Verzehrstände, Aktionen sowie ein buntes Bühnenprogramm:

• ab 12:30 Uhr Siegerehrungen der Stadtwerke-Wettbewerbe 2014 und Siegerehrung Bobby-Car-Rennen
• ab 13:15 Uhr Clown Mücke
• ca. 14:30 Uhr Frank & seine Freunde mit der „beste Freunde Kindershow“
• ca. 15:30 Uhr TuS Holstein Quickborn (Jazz-Dance / HipHop / 50 + Sportgruppe)
• ab 16:15 Uhr die große Fahrradversteigerung.

Diese Veranstaltungen sorgen für Abwechslung und laden zum Verweilen ein. Der Eintritt ins Freibad ist am Familientag kostenlos.

Die privaten Flohmarktstände kosten 10 Euro pro Standplatz. Die hierfür notwendigen Standausweise sind seit dem 1. Juni zu den üblichen Öffnungszeiten am zentralen Empfang des Rathauses erhältlich. Der Aufbau der nummerierten Flohmarktstände kann am 28. Juni ab 9 Uhr (nicht früher!) erfolgen.

Für Rückfragen steht Nicole Münster unter 0 41 06 / 611-144 gerne zur Verfügung.

40. Eulen- und Schützenfest in Quickborn - Eulen-Pins 2015 bereits erhältlich!
Für das diesjährige Eulen- und Schützenfest in der Zeit vom 11. - 20. September laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren und die begehrten Eulen-Pins 2015 sind ab sofort erhältlich. Der Erlös wird zur Finanzierung des Eulenfestes verwendet.

Die Pins kosten unverändert 2,50 Euro pro Stück und sind bei folgenden Vorver-kaufsstellen zu erwerben:

• Eulen-Apotheke, Am Freibad 4
• Pascal-Apotheke, Pascalstraße 9
• Goethe-Apotheke, Harksheider Weg 99
• Pinnau Apotheke, Kieler Straße 96
• VR-Bank Pinneberg eG, Kieler Straße 106
• im Rathaus (Empfang)

Die privaten Flohmarktstände für den Eulenmarkt am Samstag, 19. September 2015, werden ab Mittwoch, 2. September ab 9 Uhr im Sitzungsraum 1 (Nebeneingang) des Rathauses verkauft.

Finanzausschuss am 23. Juni
Tagesordnung
Datum: Dienstag, 23. Juni, 19 Uhr
Sitzungsort: Sitzungsraum 1 des Rathauses

• Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
• Verpflichtung von bürgerlichen Ausschussmitgliedern
• Einwohnerfragestunde
• Anträge des Bürgermeisters auf nicht öffentliche Beratung
• Weitere Anträge auf nicht öffentliche Beratung
• Satzung der Stadt Quickborn über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme von Unterkünften zur Vermeidung von Obdachlosigkeit oder Aufnahme von Aussiedlerinnen und Aussiedlern, Asylsuchenden sowie Flüchtlingen
• Berichte zum Jahresende 2014
• Maßnahmen zur Begrenzung und Rückführung der Schulden der Stadt Quickborn
hier: Antrag der Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen
• Haushaltsplanung 2016
• Unterrichtungen
• Anfragen und Anregungen

voraussichtlich nicht öffentlicher Teil:
• Eröffnung der nicht öffentlichen Sitzung
• Unterrichtungen
• Anfragen und Anregungen
Hauptausschuss am 25. Juni
Tagesordnung
Datum: Donnerstag, 25. Juni, 18 Uhr
Sitzungsort: Sitzungsraum 1 des Rathauses

• Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
• Einwohnerfragestunde
• Anträge des Bürgermeisters auf nicht öffentliche Beratung
• Weitere Anträge auf nicht öffentliche Beratung
• Unterrichtungen des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Stadt sowie Meinungsaustausch
5.1 Haushaltsplanung 2016
5.2 Weitere Unterrichtungen
• Frauenförderplan 2015-2018
6.1 Ergänzungsvorlage
• Bereitstellung von Sitzungsunterlagen für die kommunale Selbstverwaltung in digitaler Form; Beschaffung mobiler Endgeräte (Tablets)
• Bereitstellung von Sitzungsunterlagen für die kommunale Selbstverwaltung in digitaler Form; hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (Beginn des Testbetriebs bereits ab dem 2. Halbjahr 2015)
8.1 Ergänzungsvorlage
• Berichte zum Jahresende 2014
• Vorbereitung der Ratsversammlung am 29.06.2015
• Anfragen und Anregungen

voraussichtlich nicht öffentlicher Teil:
• Eröffnung der nicht öffentlichen Sitzung
• Besetzung einer Stelle, die dem Bürgermeister unmittelbar unterstellt ist und Leitungsaufgaben erfüllt
hier: Fachbereichsleitung "Tiefbauten und Kommunalbetriebe"
• Unterrichtungen des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Stadt sowie Meinungsaustausch
• Vorbereitung der Ratsversammlung am 29.06.2015
• Anfragen und Anregungen