Hasloh (rj) Seit vielen Jahren pflegt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hasloh die Tradition des Pfingstweckens. Darauf darf man sich auch in diesem Jahr freuen.

Damals fuhren die Musiker auf einem Pferdewagen morgens um sechs durchs Dorf, um die Hasloher aufzuwecken. Anschließend ging es in einen nahe gelegenen Wald, wo sie mit ihren Frauen frühstückten. Jedes Jahr kamen mehr Leute hinzu, die am geselligen Zusammensein teilhaben wollten. 1967 wurde erstmals nach dem Wecken ein weiteres Konzert im „Pfingstwald“ veranstaltet.

So wurde aus der kleinen Runde ein Volksfest, das immer mehr Besucher anlockte. Längst hat sich das Konzert auf über vier Stunden ausgeweitet. Am Sonntag, 19. Mai, ist es wieder soweit: Um 6 Uhr steht das Pfingstwecken auf dem Programm, dreieinhalb Stunden später steigt das Konzert des Musikzuges der Frewilligen Feuerwehr Hasloh unter der musikalischen Leitung von Mathias Jerschnek zusammen mit dem Appener Spielmannszug und dem Männergesangverein Hasloh.

Foto: Heute hat der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hasloh 32 männliche und weibliche Mitglieder und neun Ehrenmitglieder.