Quickborn (em) Mit einem Fondssparplan lassen sich Wünsche und Ziele leicht erfüllen, für Sie oder Ihren Nachwuchs. Und das mit gutem Gewissen. Nachhaltige Produkte machen es möglich.

Startschuss zum Sparen
„Jetzt ist genau die richtige Zeit, ans Sparen zu denken“, sagt Patrick Karp, Filialleiter der Volksbank in Quickborn. „Wer sich gerne finanziellen Freiraum schaffen will, kann natürlich auch über einen Sparplan in einen Investmentfonds nachdenken.“ In bequemen Schritten meist schon ab 50 Euro zahlt man regelmäßig Geld in einen Fonds ein. Man braucht sich bei einem solchen Sparplan nicht darum zu kümmern, ob man genau zum richtigen Zeitpunkt einsteigt. Denn bei unterschiedlichen Einstiegszeitpunkten und gleichbleibenden Sparraten kauft man bei niedrigen Kursen mehr, bei höheren Kursen weniger Fondsanteile und profitiert so vom sogenannten Durchschnittskosteneffekt. Dabei bleibt man dennoch flexibel, denn man kann jederzeit die Beiträge ändern oder aussetzen.

Schritt für Schritt zum Vermögen
Das klingt nüchterner, als es tatsächlich ist. Denn schließlich geht es dabei nicht nur, aber auch um Wünsche und Gefühle.“ Mit einem Sparplan können Sparer Schritt für Schritt ein Vermögen nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihren Nachwuchs aufbauen. Denn Patrick Karp weiß aus seiner täglichen Berufspraxis, dass gerade Eltern, Großeltern oder Paten gerne ihre Lieben mit Geld beschenken. Sie möchten ihnen eine solide Basis schaffen oder ihnen später eine Anschaffung wie eine eigene Wohnung, das erste Auto oder den Führerschein ermöglichen.

Nachhaltig sparen
„Wer dem eigenen Nachwuchs eine gute Zukunft sichern will, kann dies zusätzlich mit gutem Gewissen tun“, ergänzt Karp. Mit nachhaltigen Geldanlagen übernehmen Sparer Verantwortung für die Welt von morgen. Solche Geldanlagen investierten in eine Mischung von ausgesuchten Aktien und verzinslichen Wertpapieren, deren ausgebende Unternehmen oder Staaten strengen Nachhaltigkeitskriterien, also zum Beispiel im Hinblick auf sozial- und umweltverträgliches Handeln, unterliegen. Gerne informiert Patrick Karp in einem persönlichen Gespräch in der Volksbank über solche Möglichkeiten für das Sparen.

Die Volksbank arbeitet mit Union Investment, der Fondsgesellschaft in der genossenschaftlichen Finanz- Gruppe, zusammen. Das Unternehmen wurde gerade im November 2012 zum Sieger in der Kategorie „Socially Responsible Investing“ gekürt. Damit gilt Union Investment als bester Vermögensverwalter im Bereich nachhaltiger Kapitalanlagen im deutschsprachigen Raum.

Foto: Patrick Karp, Filialleiter der Volksbank in Quickborn.