Quickborn/Malchow (em) Die Mitglieder des Quickborner Jugend- Spielmanns- und Fanfarenzuges waren wieder auf Tour. Erneut stand der bereits zur Tradition gewordene dreitägige Besuch des Malchower Volksfestes auf dem Programm. Am ersten Wochenende im Juli fanden sich 44 Musiker und Betreuer zusammen, um während der drei Tage des von vielen Touristen besuchten Festes für die musikalische Unterhaltung zu sorgen.

Der erste Auftritt war ein Gemeinschaftskonzert mit Musikzügen aus der Region am kleinen Stadthafen von Malchow vor dem großen Feuerwerk. Dort konnten die jungen Musiker mit vielen neuen modernen Titeln wie „On top of the World“ oder „Seven Nation Army“ das Publikum begeistern. Danach begleiteten die Spielleute mit ihrer Musik den Fackelumzug durch die Stadt, bevor um Mitternacht alle erschöpft ins Bett fielen. Der nächste Tag startete dann mit dem großen farbenprächtigen Festumzug, der von vielen Vereinen aus Malchow und Umgebung gestaltet wird. Mit dabei waren Bürgermeister Thomas Köppl und viele weitere Stadtvertreter.

Die Straßen waren wieder proppenvoll mit Zuschauern, die allen Akteuren des Umzuges viel Applaus spendeten. Der Quickborner Musikzug erhielt für die musikalische Leistung und die kleinen Showeinlagen sehr viel Applaus und Lob vom Publikum. Am Abend wurde dann noch kräftig an der Waldbühne und auf dem Volksfestplatz gefeiert. Die Musiker drückten dabei dem Deutschen Team im Elfmeterschießen gegen Italien besonders doll die Daumen und feierten im Anschluss kräftig den Einzug ins Halbfinale. Bevor am Sonntag die Heimreise angetreten wurde, gab es erneut ein kleines Konzert an der neuen Drehbrücke und die Spielleute wiederholten ihren Flashmob zum Titel „Walking on Sunshine“ bei der Verabschiedung der Musikgruppen auf dem großen Festplatz. Alle waren sich einig: Es war wieder ein anstrengendes aber auch tolles Wochenende und auch im nächsten Jahr werden die Spielleute wieder gerne zu Gast in Malchow sein.

Bereits seit 1990 pflegt der Quickborner Spielmannszug die Städtepartnerschaft durch regelmäßige Besuche zum Volksfest. Bereits am letzten Ferienwochenende vom 2. bis 4. September geht es dann gleich wieder auf Tour, nämlich zum größten Weinfest der Mosel nach Bernkastel-Kues. Dort stehen interessante Auftritte, wie die Begleitung des riesigen Festumzuges und diverse Konzerte auf großen Bühnen auf dem Programm. In diesem Jahr dürfen die Quickborner Musiker den Festumzug sogar anführen. Wer bei diesem Bericht Lust bekommen hat, in dieser tollen Truppe von jungen oder jung gebliebenen Musikern mitzumachen, der darf sich gerne unter info@spielmannszug-quickborn.de oder unter 0174-3045619 melden oder auch gerne bei einer der Proben jeden Dienstag oder Freitag ab 18:00 Uhr im DBG vorbeischauen. Für den jungen Nachwuchs findet am Dienstag, den 20. September um 18:00 Uhr ein Tag der offenen Tür im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium statt.