Quickborn (em) In der AWO-Kindertagesstätte „Zwergenvilla“ waren Umbauten erforderlich.

Dacherneuerung in der AWO Kita Zwergenvilla
Das alte Dach wurde nach circa 50 Jahren bis auf die Sparren abgetragen und durch ein wärmedämmdes, den neuen Standards angepasstes Dach erneuert . In der Zeit vom 2. April bis zum 6. Juni wurde in der Zwergenvilla die Dacherneuerung durch die Firma Finkler GmbH & Co.KG aus Quickborn-Heide durchgeführt. Es wurden insgesamt circa 600 qm Dachfläche ab-und wieder aufgebaut, die Arbeiten liefen im geplanten Zeitraum ab. Für die Kinder und Erzieherinnen war es eine spannende Zeit.

Im Garten der Zwergenvilla stand ein großer Kran und die Kinder haben den Zimmerleuten gerne bei der Arbeit zugesehen. Kleine Zwischenfälle, wie zum Beispiel Stromausfall, Wassereinbruch bei starkem Regen, wurden immer umgehend beseitigt. Die Zusammenarbeit zwischen Kita, Zimmerei und dem Bauleiter Herrn Hinz war sehr gut. Die Dacherneuerung fand bei laufendem Kitabetrieb statt. Die Kosten für die Erneuerung des Daches belaufen sich auf 165.000 Euro und werden in voller Höhe von der Stadt Quickborn übernommen.

Balkenkonstruktion für die Turnhalle
Die AWO Kita Zwergenvilla hat seit Mai 2014 eine Balkenkonstruktion in der Turnhalle. Diese ermöglicht Schaukeln und Seilkonstruktionen aufzuhängen und somit den Kindern verschiedene Bewegungsangebote in der Turnhalle anzubieten. Durch die im letzten Jahr angebrachte Schallschutzdecke gab es nicht mehr die Möglichkeit, andere Halterungen anzubringen.

Die Balkenkonstruktion wurde von der Firma Ullewaeh aus Lübeck Maß angefertigt und Anfang Mai in der Turnhalle eingebaut. Die Kosten für die Balkenkonstruktion beliefen sich auf 5.809,87 Euro. Insgesamt 5.000 Euro wurden durch den Förderverein der Kita Zwergenvilla finanziert. Diese Geld haben die sehr engagierten Eltern der Zwergenvilla durch die Einnahmen der letzten beiden Kleidermärkte zusammengetragen.