Kaltenkirchen (em) Bürgermeister Stefan Bohlen, Bürgervorsteher Raimund Neumann und die Vorsitzende des Jugend-, Sport-, Bildungs- und Kulturausschusses Susanne Steenbuck mit Ehemann haben im Juni die Partnerstadt Putlitz besucht.

Anlass waren eine Lesung in der Pfarrscheune von Putlitz anlässlich des 25jährigen Bestehens des 42er Autoren e.V. sowie die Verleihung des Putlitzer-Preises.

Der 42er Autoren e.V. führt jährlich einen Kurzgeschichtenwettbewerb „Verleihung des Putlitzer Preises“ mit einer wechselnden Themenvorgabe durch. In diesem Jahr ging es um das Thema: „Woran hat’s gelegen?“

Es ist seit 2016 gute Tradition, dass die besten Kurzgeschichten aus diesem Wettbewerb auch in der Stadtbücherei in Kaltenkirchen zum bundesweiten Vorlesetag im November im Rahmen eines gemütlichen Abends vorgetragen werden. In diesem Jahr findet diese Veranstaltung am 15.11.2024 statt.

Putlitz ist eine kleine Stadt in Brandenburg. Es besteht seit 1989 eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Kaltenkirchen.

„Wir waren zum ersten Mal persönlich in unserer Partnerstadt Putlitz, haben einen guten Eindruck von dieser Kleinstadt in Brandenburg gewonnen und viele nette Gespräche führen können. Sehr beeindruckt sind wir von dem kulturellen Engagement und dem Kurzgeschichtenwettbewerb, für den 275 (!) Textbeiträge eingereicht wurden.

Wir freuen uns jetzt schon auf einen eventuellen Gegenbesuch aus Putlitz bei unserem Stadtfest am 19.-21.07.2024 und die Vorlesung der Putlitzer Kurzgeschichten am 15.11.2024!“, so Bürgermeister Stefan Bohlen und Bürgervorsteher Raimund Neumann. 

Foto: Bürgermeister Stefan Bohlen, Bürgervorsteher Raimund Neumann und die Vorsitzende des Jugend-, Sport-, Bildungs- und Kulturausschusses Susanne Steenbuck zusammen mit Bürgermeister Udo Burzik und seiner Lebensgefährtin Steffi Kührmann auf dem Burgturm von Putlitz