Norderstedt (em) So richtig glauben konnte Manuela Thiele es nicht, als Arne Könemann, Leiter der Filiale der Sparkasse Holstein in Norderstedt-Nord, ihr vor kurzem mitteilte, dass sie in der September-Auslosung 1.000 Euro beim Los-Sparen gewonnen hat.

Unter einem Vorwand hatte der Filialleiter sie zum Beratungsgespräch gelockt um sie dann mit dem Gewinn zu überraschen. Mit dem Geld wolle sie gemeinsam mit ihrem Mann etwas unternehmen, so die Kundin aus Norderstedt, die seit 2003 mit zwei Losen am Los-Sparen teilnimmt. Beim Los-Sparen der Sparkasse Holstein setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in den Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds, mit dem die Sparkasse Holstein in jedem Jahr verschiedene gemeinnützige Zwecke in der Region fördert.

Bei den monatlichen Auslosungen im Los-Sparen winken Geldgewinne von fünf bis 25.000 Euro. Dreimal jährlich finden zudem Sonderauslosungen statt, bei denen unter allen Los-Sparern attraktive Sachpreise ausgelobt werden. „Ein Los, drei Vorteile“, fasst Arne Könemann das Los-Sparen zusammen und ergänzt: „Sparen, Gewinnen und gesellschaftliches Engagement werden hier vorteilhaft miteinander kombiniert. Jeder Los-Sparer trägt dazu bei, den Sonderfonds zu füllen und unterstützt damit gemeinnützige Projekte vor Ort. Auch unsere Aktionen, 30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region’, ,Die Sparkasse Holstein kleidet die Sportjugend ein’ oder ,Hilfe für die Helfer’ werden aus dem Sonderfonds realisiert und sind damit nur dank vieler Los-Sparer möglich.“