Norderstedt (em) „Hilfe für die Helfer“ Sparkasse Holstein unterstützt DLRG Norderstedt e.V. bei der Anschaffung von neuen Rettungswesten.

Wenn es Einheimische und Urlauber im Sommer an die Strände und Seen zieht, ist für die DLRG Hauptsaison. Auch diesen Sommer haben wieder zahlreiche ehrenamtliche Helfer einen Großteil ihrer Freizeit aufgebracht, um über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern zu wachen. Um den vielen Freiwilligen „Danke“ zu sagen und vor allem ihre wichtige Arbeit zu unterstützen, hat die Sparkasse Holstein in diesem Jahr eine neue Förderaktion gestartet. Unter dem Motto „Hilfe für die Helfer“ hat sie die DLRGGruppen aus ihrem Geschäftsgebiet aufgerufen, sich um insgesamt zehnmal 1.000 Euro für neues Rettungsequipment zu bewerben. Zu den Gewinnern, die unter allen teilnehmenden Gruppen ausgelost wurden, zählt auch der DLRG Norderstedt e.V. Mithilfe des Förderbetrags hat der Verein neue Rettungswesten angeschafft.

Die Rettung von Personen aus Gefahren im und am Wasser ist die Aufgabe der DLRG. Dem Eigenschutz kommt bei der Ausübung dieser ehrenamtlichen Tätigkeit eine große Bedeutung zu. Die Anschaffung von Rettungsgeräten und persönlicher Schutzausrüstung ist jedoch sehr kostspielig, sie wird größtenteils über Spenden finanziert. Umso größer war die Freude über die Förderung aus der Aktion der Sparkasse Holstein. „Die Anschaffung der neuen Rettungswesten wurde dringend nötig, da ein Teil der alten Westen keine neue TÜV-Zulassung bekommen hat“, sagt die stellvertretende technische Leiterin Astrid Reichert. Gebraucht werden die ohnmachtssicheren Automatikwesten in fast allen Einsatzbereichen der Wasserrettung. So werden die Westen nicht nur auf Rettungsbooten benötigt, sondern auch bei allen anderen Aufgaben, bei denen die Rettungsschwimmer mit schwerer Einsatzkleidung am und auf dem Wasser unterwegs sind.

„Die freiwilligen Helfer der DLRG investieren ihre Zeit und Kraft, damit anderen ein sicheres Freizeitvergnügen ermöglicht wird. Das ist ein tolles Engagement, das alles andere als selbstverständlich ist“, begründet Mario Böhme, Leiter der Filiale Norderstedt-Ochsenzoll, die Aktion der Sparkasse Holstein. Bei einem Besuch der Norderstedter DLRG hat er die Rettungswesten gemeinsam mit seinem Kollegen Michael Sieb offiziell überreicht. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Aktion dazu beitragen können, die Rahmenbedingungen für die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen der DLRG weiter zu verbessern“, ergänzt der Filialleiter.

Den Förderbetrag für die Aktion hat die Sparkasse Holstein aus dem Sonderfonds des Los-Sparens zur Verfügung gestellt. Beim Los-Sparen der Sparkasse Holstein setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in den Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds, mit dem die Sparkasse Holstein in jedem Jahr verschiedene gemeinnützige Zwecke in der Region fördert. Bei den monatlichen Auslosungen im Los-Sparen winken Geldgewinne von fünf bis 25.000 Euro. Dreimal jährlich finden zudem Sonderauslosungen statt, bei denen unter allen Los-Sparern attraktive Sachpreise ausgelobt werden.

Foto: Mithilfe der Aktion „Hilfe für die Helfer“ der Sparkasse Holstein hat der DLRG Norderstedt e.V. neue Rettungswesten angeschafft, die Mario Böhme, Leiter der Filiale Norderstedt-Ochsenzoll der Sparkasse Holstein (r.), gemeinsam mit seinem Kollegen Michael Sieb (l.) überreichte.