Norderstedt (em) Am Sonnabend, 12. März, findet zwischen 11 und 14 Uhr eine Beteiligungsaktion zur Gestaltung der Grünfläche am Kielort in Norderstedt statt. Die Mitmach-Aktion richtet sich vor allem an Kinder, die im Umfeld der Fläche wohnen, sich dort häufiger zum Spielen treffen oder einfach Spaß daran haben, einen Spielort gemeinsam zu planen.

Auch Eltern und Erwachsene sind herzlich eingeladen, ihre Ideen und Anregungen einzubringen. Veranstaltungsort ist das Haus Kielort, Kielortring 51.
Der Kinderspielplatzbedarfsplan aus dem Jahr 2015 zeigt: Die Wohngebiete im Bereich Kielortring sind mit öffentlichen Spielbereichen für jüngere Kinder unterversorgt. Aus diesem Grund soll die Freifläche am Kielortring durch die Stadt Norderstedt als Spiel- und Bewegungsort entwickelt werden.

Dabei legt die Stadt großen Wert auf die Einbeziehung der zukünftigen Nutzer. Kinder sollen zu Wort kommen, ihre Wünsche äußern und ganz konkret ihre Ideen einbringen. Dabei kann gemalt oder erzählt werden, und es besteht die Möglichkeit, kleine Modelle zu bauen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Realisiert wird die Beteiligungsaktion von Mitarbeitern des Planungsbüros STADTKINDER. Das Büro hat den Kinderspielplatzbedarfsplan im Auftrag der Stadt erstellt und verfügt über ein breites Fachwissen zu den Spielmöglichkeiten in Norderstedt. Aufgrund jahrelanger Erfahrung in Beteiligungsprozessen und in der Gestaltung von Spielflächen, dokumentiert das Büro anschließend die Ergebnisse aus der Beteiligung und entwickelt daraus einen ganz konkreten Entwurf für den künftigen Spielbereich Kielort.

So ist sichergestellt, dass keine Beteiligungsergebnisse verloren gehen.