Norderstedt (em) Ulrich Mildenberger, Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Norderstedt-Segeberg und Leiter des Pflegestützpunktes im Kreis Segeberg, freute sich über den Zuspruch und die vielen fröhlichen Gesichter: von über 80 ehrenamtlichen Mitarbeitern der Alzheimer Gesellschaft (Demenzbetreuung) und des Pflegestützpunktes (Rinkieker) fanden 42 die Zeit zum gemeinsamen Ausflug in die holsteinische Schweiz, genauer gesagt an den Plöner See.

Einmal ausspannen, Interessantes auf der Stadt- und Schlossführung kennen lernen, in ungezwungener Atmosphäre Erfahrungen zum ehrenamtlichen Engagement austauschen oder einfach nur die Natur - besonders bei der 2-stündigen Schifffahrt - genießen, da wollte der jüngste „Ehrenamtler“ mit 50 Jahren und auch die Älteste mit 80 Jahren wie jedes Jahr gern dabei sein.

Die Alzheimer Gesellschaft ist schon eine besondere Anlaufstelle für an Demenz Erkrankte und ihre Angehörigen. Sie organisiert Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz, unterstützt die regelmäßigen Tanzcafés, ist Dach der Ehrenamtlichen in der Betreuung von Menschen mit Demenz im Kreis Segeberg, bietet neuerdings eine Gruppe für Früherkrankte an und hat auch eine eigene Telefonberatung von Angehörigen für Angehörige: „Zuhören, mitfühlen und aus der eigenen Erfahrung einen Tipp, einen Rat geben da ist doch ein betroffener Angehöriger ein kompetenter Ansprechpartner“. Jeden Dienstag von 10 12 Uhr ist Herr Jürgen Schildt unter der Nummer 040 528 83 831 erreichbar.

Der Pflegestützpunkt bietet umfassende Beratung zu allen Fragen rund um die Themen Pflege, pflegende Angehörige und Alter im Allgemeinen und natürlich Demenz im Besonderen. Die Begleitung eines Menschen mit Demenz kann sehr belastend sein und dabei können persönliche Grenzen erreicht werden. So sind in der Beratung Themen wie Verständnis für die Krankheit entwickeln, den Alltag in den unterschiedlichen Stadien gestalten und leben, Möglichkeiten der Unterstützung in Anspruch nehmen, von zentraler Bedeutung. Der Pflegestützpunkt ist neben seinem Hauptbüro in Norderstedt (Telefon Nr. 040 528 83 830 ) in Bad Bramstedt unter der Nr. 04192 816 83-26 erreichbar.

Weitere Infos unter: www.pflegestuetzpunkt-se.de / www.alzheimer-segeberg.de