Norderstedt (em) Die von der FDP-Norderstedt initiierte Veranstaltungsreihe „Hinter den Türen“ begibt sich auch diesmal wieder auf eine ganz besondere Entdeckungsreise.

Während einer 60-minütigen Führung werden die Besucher der Ausstellung “Dialog im Stillen” in eine außergewöhnliche Welt ohne Geräusche entführt. Schnell erschließt sich die Kunst der nonverbalen Kommunikation und alle lernen, mit den Händen zu sprechen und mit den Augen zu hören. Man erlernt Handzeichen, verstärkt den Gesichtsausdruck und übt sich in Körper- und Gebärdensprache. So gewinnt man faszinierende Einblicke in die Kultur und Kommunikation gehörloser Menschen, in dem man selbst die Perspektive wechselt und neue Möglichkeiten der Verständigung herausfinden kann.

Auch für Tobias Claßen, Ortsvorsitzender der FDP-Norderstedt und Landtagskandidat, ist es eine ganz eigene emotionale Erkundungstour und er sagt dazu: „Die FDP und der Liberalismus stehen für die Freiheit des Einzelnen. Um die Freiheit hierbei zu gewährleisten, ist es wichtig, die Interessen, Sorgen oder Bedürfnisse des Einzelnen zu kennen, um ihm dann die Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes Leben zu schaffen. Meine Eltern sind beide gehörlos und hatten nicht immer die allerbesten Rahmenbedingungen im Leben. Jedoch strahlen beide eine enorme Lebensfreude aus, die sie auf mich übertragen haben. Der Besuch in der Ausstellung „Dialog im Stillen“ ist für mich daher ein ganz persönliches Anliegen und für jeden Besucher eine gute Gelegenheit, seinen Horizont zu erweitern. Und ich unterstütze ganz persönlich die Vision der Veranstalter für eine empathische Welt ohne Vorurteile, die gerade in diesen Zeiten an Bedeutung gewinnen sollte!"

Die organisierte Führung beginnt am Donnerstag, 2. März, um 17 Uhr in 20457 Hamburg (Alter Wandrahm 4). Treffpunkt für die gemeinsame Anreise ist um 16.10 Uhr an der U-Bahn Norderstedt Mitte vor dem unteren Kartenautomaten. Die Kosten pro Person betragen 17 Euro (für Studenten ermäßigt). Alle Interessierten sind natürlich wieder recht herzlich eingeladen. Anmeldungen unter 01 57 - 737 656 53 oder t.classen@fdp-norderstedt.de bis Sonntag, 26. Februar, entgegen.