Norderstedt / Tangstedt (em) Die körperliche und geistige Aktivität bis ins hohe Alter hinein zu bewahren, ist ein Wunsch, den fast jeder für die eigene Zukunft hat. Doch die Statistik beweist, dass im Alter voraussichtlich jeder Zweite auf Pflege angewiesen sein wird. Waren im Jahr 2007 noch 2,4 Millionen Menschen pflegebedürftig, so werden es im Jahr 2050 voraussichtlich bereits doppelt so viele sein.

„Damit man im Ernstfall nicht unvorbereitet vor großen organisatorischen und vor allem finanziellen Problemen steht, sollte man sich frühzeitig mit den Themen Vorsorgevollmacht und Vermögensabsicherung auseinandersetzen“, erläutert Viviane Kehr, Leiterin der Filiale Tangstedt der Sparkasse Holstein.

Die Sparkasse Holstein möchte Interessierte rund um die richtige Vorsorge für den Fall einer Pflegebedürftigkeit informieren und lädt daher am Mittwoch, 23. November, zu der Informationsveranstaltung „Pflegefall. Auch Sie können betroffen sein.“ ein. Die Veranstaltung findet um 15.30 Uhr in der Tangstedter Mühle (Hauptstraße 96, 22889 Tangstedt) statt. Der Eintritt ist frei.

„Was bedeutet die Abschaffung der Pflegestufen? Welche Rolle kann eine rechtzeitige Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht spielen? Welche Chancen und Risiken bringt der demografische Wandel mit sich und wie kann ich mit einer Pflegeversicherung mein Vermögen und das meiner Angehörigen absichern? Auf diese und andere Fragen erhalten die Besucher unserer Veranstaltung von dem Spezialisten Benjamin Westermann eine fachkundige Antwort. Es ist uns wichtig, Interessierte frühzeitig für diese Themen zu sensibilisieren“, berichtet Patrick Koch, Berater im Vermögensmanagement Norderstedt der Sparkasse Holstein.

Der Referent Benjamin Westermann ist bei der IDEAL-Versicherungsgruppe tätig, wo er sich auf den Bereich Demografie und Altersvorsorge spezialisiert hat. Im Anschluss an seinen Vortrag lädt die Sparkasse Holstein zu einem gemeinsamen Austausch zum Thema bei Kaffee und Kuchen ein. Willkommen zu der Veranstaltung sind nicht nur Kunden, sondern auch Interessierte, die keine Geschäftsbeziehung zur Sparkasse Holstein haben. Aufgrund der begrenzten Plätze wird jedoch um Anmeldung gebeten.

Diese kann über die Rufnummer 0 45 31 / 508-0 oder in der Filiale Tangstedt der Sparkasse Holstein erfolgen.