Norderstedt (em) Am Donnerstag, 22. September, fuhren Mitglieder des CDU-Ortsverbandes und der Seniorenunion Norderstedt auf Einladung der Norderstedter Abgeordneten Katja Rathje-Hoffmann zum Kieler Landtag.

Mit dem Bus ging es zuerst nach Laboe, von dort unternahmen die Teilnehmer bei schönem Herbstwetter eine Schiffsfahrt auf der Kieler Förde. Beim anschließenden Mittagessen in der Kantine des Landeshauses gab es schon erste Möglichkeiten zu Gesprächen über die Landespolitik. Nach einer kurzen Information durch eine Dame des Besuchsdienstes ging es auf die Besuchertribüne. Auf der Tagesordnung stand ein Gesetzentwurf zur Änderung des Landesplanungsgesetzes.

Nach einem Redebeitrag erlebten die Gäste eine im Landtag sehr seltene Situation. Auf Antrag einer Fraktion wurde die Sitzung unterbrochen, da die Anwesenheit des Ministerpräsidenten gefordert wurde. Nach einer längeren Unterbrechung ging die Debatte weiter und wurde sehr kontrovers geführt. So bekamen die Teilnehmer einen guten Einblick in die Parlamentsarbeit und waren sich bei der Rückkehr nach Norderstedt einig sie hatten einen interessanten Tag verbracht und viel Neues darüber erfahren, wie Politik gemacht wird.