Norderstedt (em) Eher verhalten startete der FC Eintracht Norderstedt mit einem Unentschieden zu Beginn in das Turnier. Mit mehr Kampf und Elan errungen die D-Junioren dann im zweiten Spiel ein 2:0 Sieg gegen Nortorf und kamen immer besser in den Wettkampf. Die Folge des souveränen Auftretens waren weitere Siege und Platz 2 in der Gruppe A.

Im Halbfinale traf die Mannschaft, welche vom Autohaus Wichert unterstützt wird, auf den Turnierfavoriten FC Hansa Rostock. Die Rostocker zeigten über das Spiel hinweg viel Kontrolle, während Norderstedt stets bemüht war in der Verteidigung die Angriffe abzuwehren. Es war ein intensives aber faires Halbfinale in dem das 1:0 für Hansa durch einen abgefälschten Freistoß entsteht. Die 2. Halbzeit beginnt mit einem schnellen Umschaltspiel von der Eintracht und besseren Spielideen, wodurch viele Strafraumszenen ausgespielt werden. Nach einem Fehler im Aufbauspiel von Norderstedt endet ein Sololauf der Rostocker bei der 2:0 Führung, was auch gleichzeitig der Endstand war. Die tapfer kämpfende Eintracht mußte sich den Favoriten am Ende doch geschlagen geben, wodurch die D-Junioren die Qualifikation für die Finalrunde in Wolfsburg knapp verpassten.

FFC Nordlichter Norderstedt
Die in der Gruppe B spielenden Nordlichter Norderstedt mußten gleich im ersten Spiel gegen den vermeintlich stärksten Gegner FC Hansa Rostock ran. Nur ein 1:0 für den Turnierfavoriten ließ die Hoffnung des FFC nach mehr aufwarten und sah für das Team, welches vom Autohaus Volkswagen Automobile Hamburg unterstützt wird, zeitweise nach einem guten Regio Masters Turnier Nord aus. Doch die Konkurrenten aus Oldenburg und Bremerhaven waren eine Nummer zu groß. Trotz einer hervorragenden kämpferischen Leistung verloren die D-Junioren die Spiele knapp. Platz sieben der Gruppe B hieß es am Ende des Turniers. Leider einige Niederlagen zu viel, um alle 15 Konkurrenten hinter sich zu lassen. Die Finalrunde in Wolfsburg findet nun leider ohne die sympathischen Jugend-Kicker statt.

Allgemeine Informationen zum Volkswagen Junior Masters
Das zum 17. Mal ausgetragene Volkswagen Junior Masters ist mit 397 teilnehmenden Mannschaften (D-Junioren und C-Juniorinnen) der größte nationale Fußball-Nachwuchswettbewerb in diesen Altersklassen. Alle Teams qualifizieren sich zunächst über lokale Vorrunden für die sogenannten Regio Masters in den sieben Vertriebsregionen von Volkswagen. Jeweils die Siegermannschaften der Regio Masters kämpfen anschließend beim Deutschlandfinale in der Volkswagen Arena in Wolfsburg um den nationalen Titel. Als achtes Team mit dabei: der Nachwuchs des VfL Wolfsburg als Gastgeber.

Doch das ist noch nicht alles. Im Europameisterschaftsjahr 2016 tritt das Siegerteam aus Deutschland bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft der D-Junioren, dem Volkswagen Junior World Masters, in Clairefontaine bei Paris, dem Leistungszentrum des Französischen Fußballverbandes (FFF) an. Mehr als 20 Teams aus der ganzen Welt, unter anderem aus Brasilien, Argentinien, Spanien, USA, Niederlanden, Süd Afrika und dem Senegal, kämpfen dann vom 13. bis zum 16. Mai um die Krone im Weltfußball.